Formentera

EidechseIm schönen Mittelmeer, gleich neben Ibiza, gibt es eine kleine Insel mit Namen Formentera. 1988 durfte ich sie das erste Mal mit meinen Eltern besuchen. Und gleich hatte mich das Fieber "Einmal Formentera immer Formentera" erfasst.
Auch Mario hat sich mittlerweile angesteckt und so sind wir uns einig, dass einmal im Jahr Insel sein muss, sowie es Zeit und Geld erlauben.
Grund genug hier einige interessante Links, Fotos, Urlaubsberichte etc. weiterzugeben. :o)


Eidechse

Links

Eine meiner liebsten Seiten, schon seit einigen Jahren ist Uwes Fonda.de.
Gebucht werden die Urlaube direkt in der Nachbarschaft bei Rolf und Reinhardt-Touristik.
Neu entdeckt und auch sehr hübsch ist Formenterainfo.


Eidechse

Urlaube

Juni/Juli 2002


Eidechse

Eidechsen

Auch an meiner Liebe zu diesen possierlichen, kleinen Tierchen ist Formentera Schuld. Nur hier, auf Ibiza und den anderen kleinen Pitiüsen-Inselchen ist die Podarcis Pityuensis zu Hause. Wobei sich die Arten sogar noch von Insel zu Insel unterscheiden.
Zum Teil sind sie so zutraulich und frech, dass man aufpassen muss von seinem Mittagssnack am Strand selbst noch etwas mitzubekommen. Kaum hat man den guten Serrano-Schinken auch nur ausgepackt, kommen sie zu Scharen und schleichen um einen herum. Sie müssen einen unglaublich guten Geruchssinn haben. Die Zutraulichsten fressen sogar aus der Hand oder untersuchen die Taschen nach weiteren Leckereien.
Ganz besonders lieben sie es am Strand dösende Urlauber zu erschrecken, indem sie ihnen über entblöste Körperteile huschen. Und sie scheinen immer zu wissen, wenn jemand gerade eingeschlafen ist. :o)
Hier geht es zu einer kleinen Bildergeschichte.